Update: 07.08.15

Gestern Mittag brachte mir eine Nachbarin eine junge Brieftaube. Eine schöne blaue mit einem riesen Flügel. Leider war diese Brieftaube total fertig mit der Welt. Sie war total abgeflogen, ihre Muskel völlig abgebrannt. Ich habe für sie Honig aufgelöst und etwas Traubenzucker mit eingerührt. Mittels Spritze habe ich ihr dann mehrmals diese Flüssigkeit eingeflößt. Gefressen hat sie nichts. Anhand des Telefonringes war der Besitzer schnell ermittelt. Ein Züchter aus Heilbronn dessen Mutter das Telefonat annahm, sie erzählte mir, dass ihre Tauben einen sehr schweren Flug hinter sich hätten und ihrem Sohn noch sage und schreibe 16 Tauben fehlen. Gegen Abend kam dann tatsächlich der Züchter mit zwei Freunden und erzählte mir, dass sie noch zwei andere Tauben einsammeln werden und noch mal 25 Km weiter fahren müssen bis nach Karlsruhe. .  Heute Abend kam dann der Anruf, dass die Taube leider nicht überlebt hat. Schade, denn der Flug war ab Rastatt bis Heilbronn. Also ein Flug von ca. 120 Km.

Update: 29.07.15 

29.07.15

Brieftauben – Auflaß in Forst

Heute Abend als ich nach Hause kam stand ein Laster voller junger Brieftauben im Feld hinter den Häusern. Meine Frau sagte mir, dass er schon morgens um 8.00 Uhr ankam und die Rollläden hochmachte ………..und......... es regnete.

 

Also nichts mit Auflaß.

Das heißt ……… Warten, warten, warten.

 

Obwohl der LKW ein Mosbacher Kenzeichen hatte, Mosbach ein Katzensprung von Forst aus gesehen. Gerade mal 68 KM ein Weg. Heute Mittag hörte der Regen dann auf und der Wind begann wie in den Letzten Tagen zu blasen. So gegen 16.00 gingen die Rollläden herunter.(Starker Wind)

 

Ich sagte noch zu meiner Frau entweder fahren sie etwas zurück oder sie fahren wieder nach Hause. Keine 30 Minuten später (ca. 16.30 Uhr) sah ich plötzlich viele, sehr viele Tauben am Himmel. Die flogen so schnell sie wurden vom Winde weggeblasen, ich kam kaum nach die Kamera zu zücken. Ich denke, wenn diese jungen Tauben die Handbremse nicht finden, werden sie viele, viele Kilometer weiter als Mosbach fliegen. Schade, ob das so jungen Brieftauben als Lernzweck dient?

Hmmmmmm?

Ich habe da so meine Zweifel

   

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.